Schlechte Schlafgeschichte in Verbindung mit schwererem COVID-19 – Harvard-Forschung

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Farbige rasterelektronenmikroskopische Aufnahme einer mit neuartigem Coronavirus infizierten apoptotischen Zelle cell

DATEIFOTO: Farbige rasterelektronenmikroskopische Aufnahme einer apoptotischen Zelle (rot), die mit SARS-COV-2-Viruspartikeln (gelb), auch bekannt als neuartiges Coronavirus, infiziert ist und aus einer Patientenprobe isoliert wurde. Bild aufgenommen in der NIAID Integrated Research Facility (IRF) in Fort Detrick, Maryland. Nationales Institut für Allergien und Infektionskrankheiten, NIH/Handout über REUTERS.





Laut Forschern der Harvard University können schlechte Schlafgewohnheiten bei Patienten mit COVID-19 mit einem höheren Risiko für schwere Erkrankungen verbunden sein.

Sie analysierten die Umfrageantworten von mehr als 46.000 Teilnehmern der langfristigen britischen Biobank-Studie, darunter 8.422, die positiv auf COVID-19 getestet wurden.



Die Teilnehmer hatten von 2006 bis 2010 Fragen zu Schlafdauer, Tagesschläfrigkeit, Schlaflosigkeit und Körperuhren beantwortet.

Für die neue Studie vergaben die Forscher basierend auf ihren Antworten Werte von 0 bis 6, wobei höhere Werte auf mehrere schlechte Schlafmerkmale hinweisen.



Bei Teilnehmern mit COVID-19 waren schlechte Werte mit einer höheren Sterbewahrscheinlichkeit verbunden.

Dies war auch dann der Fall, nachdem Forscher Probleme als Risikofaktoren für schlechte COVID-19-Ergebnisse wie Schlafapnoe, Fettleibigkeit und Rauchen berücksichtigt hatten, berichteten sie am Freitag in der Zeitschrift Clinical Infectious Diseases.



Sogar Menschen mit zwei gelegentlichen oder einem häufigen schlechten Schlafmerkmal schienen ein höheres Risiko für Krankenhauseinweisungen und Tod zu haben, obwohl der Unterschied statistisch nicht signifikant war und weitere Studien erforderlich sind, um die Ergebnisse zu bestätigen, sagten die Forscher.

Schlechter Schlaf beeinflusst das Immunsystem und die Blutgerinnung, die beide der Schlüssel zum Kampf des Körpers gegen COVID-19 sind, und die Verfolgung des Schlafverhaltens kann wichtig sein, um diejenigen zu identifizieren, die ein erhöhtes Risiko für COVID-19-Sterblichkeit und Krankenhauseinweisungen haben, sagten die Autoren.

„Schaltungsprobleme“

Unterdessen sagten Forscher in der Zeitschrift Nature, dass die Gehirnentzündung und die gestörte Gehirnschaltung bei Menschen, die an COVID-19 sterben, sehr ähnlich aussieht wie das, was Ärzte in den Gehirnen von Menschen sehen, die an neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer und Parkinson sterben.

Analysen des Gehirngewebes von acht Menschen, die an COVID-19 gestorben sind, und 14 anderen, die an anderen Ursachen gestorben sind, zeigten auffallende Veränderungen im Gehirn der COVID-19-Patienten, sagte der Forscher der Stanford University, Tony Wyss-Coray, gegenüber Reuters.

Sein Team in Stanford analysierte mit Kollegen von der Universität Saarbrücken in Deutschland Tausende von Genen in jeder der 65.309 einzelnen Zellen, die aus den Hirngewebeproben entnommen wurden.

Gene, die an Kognition, Schizophrenie und Depression beteiligt sind, waren im Gehirn der COVID-19-Patienten häufiger eingeschaltet, fanden sie.

Es gab auch Anzeichen von Stress bei Neuronen in der Großhirnrinde, der Gehirnregion, die eine Schlüsselrolle bei der Entscheidungsfindung, dem Gedächtnis und dem mathematischen Denken spielt, sagten die Forscher in einer Erklärung.

Diese Neuronen … bilden komplexe logische Schaltkreise, die diese höheren Gehirnfunktionen ausführen. Wyss-Coray sagte, sein Team konnte das Virus selbst nicht im Gehirn finden, was darauf hindeutet, dass eine Virusinfektion im Rest des Körpers ausreichen könnte, um neurologische Symptome zu verursachen, selbst bei Menschen, die nicht an der Krankheit sterben.

Die Ergebnisse, so Wyss-Coray in einer Erklärung, könnten helfen, den Gehirnnebel, die Müdigkeit und andere neurologische und psychiatrische Symptome von langem COVID zu erklären.