PH-Gesundheitspersonal: Eine Pandemie aus großer Arbeit, kleinem Lohn

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MANILA, Philippinen – Die Coronavirus-Pandemie hat die Opfer des Gesundheitspersonals des Landes und auch den Zustand ihrer finanziellen Gesundheit offengelegt.





Als Helden in Peelings gelobt, waren diese Mediziner an vorderster Front des Kampfes, um zu verhindern, dass COVID-19-Fälle außer Kontrolle geraten, durch Erschöpfung und häufige 24-Stunden-Arbeit überfordert. Viele haben ihr Leben verloren und sind selbst Opfer der Krankheit geworden, für die es noch keine Heilung gibt.

Helden in Peelings: Erinnerung an das Leben von Medizinern, die im Kampf gegen COVID-19 gestorben sind



Versorgung mit Gesundheitspersonal

Die Volkszählung von 2015 ergab, dass es auf den Philippinen fast eine halbe Million – 488.800 – Angehörige der Gesundheitsberufe gibt.

INFOGRAFIK VON ED LUSTA



Laut Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus dem Jahr 2017 überwiegen die Pflegekräfte auf den Philippinen andere Gesundheitspersonal. 90.308 Krankenschwestern stehen 40.775 Ärzten, 43.044 Hebammen und 13.413 Medizintechnikern gegenüber.

Auf den Philippinen beträgt das Verhältnis von Ärzten zur Bevölkerung laut WHO im Jahr 2017 etwa sechs pro 100.000, die neuesten verfügbaren Daten. Das ideale oder empfohlene Verhältnis war 10 pro 100.000.



In den Institutionen betrug der Anteil der Gesundheitsfachkräfte pro 100.000 Personen auch 2017:

  • Ärzte: 3,9 pro 100.000
  • Krankenschwestern: 8,6 pro 100.000
  • Hebammen: 4,1 pro 100.000
  • Medizintechniker: 1,3 pro 100.000

In anderen südostasiatischen Ländern war die Quote höher. Singapur hat 23 Ärzte pro 100.000. Vietnam, Thailand und das verarmte Timor-Leste haben jeweils acht Ärzte auf 100.000 Einwohner.

Finanzielles Wohlbefinden

Laut der Berufslohnerhebung 2018 der Philippine Statistics Authority (PSA) sind die bestbezahlten Mediziner auf den Philippinen diejenigen mit Spezialisierungen. Ihr durchschnittlicher Monatslohn beträgt 54.090 P. Dies sind meist Spezialisten für Herzkrankheiten, Krebs und andere.

Allgemeinmediziner – Ärzte und Zahnärzte – hatten laut PSA das dritthöchste durchschnittliche Monatseinkommen – P33.592 und P28.123 – was über dem nationalen Durchschnitt für Angehörige der Gesundheitsberufe liegt – P18.108.

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Andere medizinische Fachkräfte, die in privaten Krankenhäusern arbeiten, verdienen laut PSA jedoch weniger als den nationalen Lohndurchschnitt:

Gerald Anderson und Bea Alonzo

Diese sind:

  • Physiotherapeut: P15.572
  • Labortechniker für Medizin und Pathologie: P15.077
  • Pflegefachkräfte: P14.942
  • Techniker für medizinische Bildgebung und therapeutische Geräte: P14.801
  • Buchhalter und Buchhalter: P14.016
  • Diätassistenten und Ernährungsberater: P13.935
  • Hebammenberufe: P12.630
  • Ungelernte Arbeiter außer Hausmeister, Boten und Frachtführer: P11.581

Dieser Wert deutet darauf hin, dass Krankenschwestern und Hebammen im Land knapp über der Armutsgrenze leben, basierend auf der Pro-Kopf-Armutsschwelle von 2018 für einen Haushalt mit fünf Mitgliedern, heißt es in einem Bericht des Bevölkerungsinstituts der Universität der Philippinen (UP).

Der im August 2020 veröffentlichte Bericht besagt auch, dass etwa 10 Prozent des Gesundheitspersonals des Landes in armen Haushalten leben, während über 80 Prozent der Mittelschicht oder höher angehören.

Ein 2020 vom Datenaggregator iPrice Group veröffentlichter Bericht zeigte, dass das Gehalt für Krankenschwestern und Medizintechniker auf den Philippinen in Südostasien am unteren Ende der Grube liegt.

PH-Gehalt für Krankenschwestern, Medizintechniker am niedrigsten in Südostasien

Regierung nicht ausgeben

Im Rahmen des von Präsident Rodrigo Duterte im Jahr 2020 unterzeichneten nationalen Haushalts von 4,5 Billionen Pence erhielt das DOH als federführende Agentur für die Reaktion auf COVID-19 ein Budget von 210,2 Mrd. P, das 19,6 höher war als das Budget für 2020.

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Mindestens 25,78 Milliarden Pesos waren für das Programm zur Begradigung der Gesundheitssysteme bereitgestellt worden, das darauf abzielt, die Kapazitäten des Gesundheitspersonals zu stärken.

Duterte unterzeichnet Staatshaushalt P4.5-T 2021

Das DOH fügte in seinem Budgetbriefer 2021 hinzu, dass ein Teil des Budgets auch zur Unterstützung nationaler und lokaler Gesundheitssysteme durch den Einsatz von 23.354 Gesundheitspersonal verwendet werde.

Darunter waren 744 Ärzte, 16.675 Krankenschwestern, 4.538 Hebammen, 222 Zahnärzte, 303 Apotheker, 200 Ernährungsberater, 601 Medizintechniker und 81 Physiotherapeuten.

Einige Monate vor der Verabschiedung des Budgets forderte eine Gruppe von Gesundheitspersonal den Kongress auf, der Finanzierung des Gesundheitssektors Vorrang einzuräumen.

Migration inmitten von Knappheit

Bevor sich die COVID-19-Pandemie auf die Philippinen ausbreitete, schätzte das Human Resources for Health Network (HRHN), ein behördenübergreifendes Netzwerk zur Unterstützung von Richtlinien und Programmen unter der Leitung des Gesundheitsministeriums (DOH), einen Mangel von etwa 290.000 Gesundheitspersonal in den Philippinen Land.

Die Schätzung basierte auf Berechnungen der WHO.

Der Mangel an Fachkräften im Gesundheitswesen wird auch durch die durchschnittliche jährliche Migration von 13.000 Gesundheitspersonal verschärft.

Im April 2020 hat die philippinische Overseas Employment Administration (POEA) die Entsendung von Gesundheitspersonal ins Ausland ausgesetzt, um die Humanressourcen in dem Land zu priorisieren, das mit der Bekämpfung des COVID-19-Ausbruchs zu kämpfen hat.

Import aus Taiwan in die USA

Das Entsendungsverbot wurde jedoch im Dezember 2020 aufgehoben, aber eine Obergrenze von 5.000 für die Entsendung von Neueinstellungen wurde beibehalten.

Die POEA hat am Dienstag (8. Juni) die Entsendung von neu eingestellten Gesundheitsfachkräften ausgesetzt, nachdem die Obergrenze von 5.000 erreicht wurde.

Entsendung von Krankenschwestern ins Ausland ausgesetzt, da die 5.000-Quote erreicht ist – POEA

Zwei Seiten der selben Münze

Angesichts der steigenden Nachfrage nach medizinischem Fachpersonal im Ausland bereiten sich mehrere philippinische Gesundheitspersonal darauf vor, die Segel zu setzen und weiterhin außerhalb des Landes zu arbeiten. Die registrierte Krankenschwester Victoria Carandang sagte jedoch, sie habe sich entschieden, angesichts der immer noch zunehmenden Fälle von COVID-19 zu bleiben und den Filipinos zu dienen.

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Für Carandang ist es Genugtuung, zu hören, wie sich eine Patientin bei ihr und anderen Gesundheitspersonal bedankt.

Es lohnt sich so sehr, wenn wir helfen können, Leben zu retten, sagte Carandang.

Es fühlt sich so schön an, wenn ein instabiler Patient auf der Station entlassen wird, und Sie werden überrascht sein, dass sie sich an Sie erinnern und sich bedanken, fügte sie hinzu.

Carandang, die seit einem Jahr als Krankenschwester arbeitet, sagte, sie fühle sich aufrichtig glücklich, wenn ihre Arbeit anerkannt und geschätzt werde.

Ich freue mich, dass wir jetzt während der Pandemie anerkannt werden, sagte sie auf Filipino. Endlich werden unsere Nöte [von vielen] gesehen und anerkannt. Ich bin auch glücklich, da ich meine geschworene Pflicht als Krankenschwester erfülle, sagte sie

Es gibt eine Erfüllung, da ich meine Verantwortung erfülle und gleichzeitig wird es geschätzt, aber manchmal frage ich mich immer noch, warum erst jetzt? sagte Carandang.

Sie wird bald in einer anderen Gesundheitseinrichtung arbeiten, nachdem sie ihren bisherigen Arbeitsplatz verlassen hat. Während das hohe und wettbewerbsfähige Gehalt anderer Länder für Gesundheitspersonal wie sie verlockend sein kann, sagte Carandang, dass sie auf den Philippinen bleiben wird, weil es auch ihre Erfahrung bietet.

Jennica Garcia und Alwyn Uytingco

Es ist wirklich meine Entscheidung zu bleiben, da ich noch mehr Erfahrung brauche. Ich habe das Gefühl, dass ich mehr Vorteile bei der Arbeit außerhalb des Landes haben werde, wenn ich bereits Erfahrung in verschiedenen Bereichen des Krankenhauses habe, sagte sie.

Vielleicht fange ich nach zwei Jahren an, außerhalb der Philippinen zu arbeiten, fuhr sie fort.

Ihr zufolge bringt die Arbeit während der Pandemie so viele Schwierigkeiten mit sich, darunter die eingeschränkte Bewegung in den Hämodialyseeinheiten, als es Zeit für ihre Schicht war.

Sie erinnerte sich daran, dass sie keine Mahlzeiten versäumt hatte und das Wasserlassen aufgehalten hatte. Die Arbeit, räumte sie ein, habe auch Auswirkungen auf die psychische Gesundheit.

Aber der größte Nachteil für sie und viele andere Gesundheitsberufe ist das Fehlen von Gefahrguthaben und das magere Gehalt, das oft nicht der Menge an Arbeit entspricht, die sie leisten.

Es gibt keine Gefahrgutzahlung, wir hoffen nur, dass wir einen starken Schutzengel haben, der uns vor einer Ansteckung mit COVID schützt, sagte sie auf Filipino.

Unsere Arbeitsbelastung ist überwältigend und viele Krankenschwestern haben bereits gekündigt, sagte Carandang. Wir haben lange Überstunden, aber unser Gehalt ist gering. Wir leben fast im Krankenhaus, nach ein paar Stunden Schlaf werden wir wieder auf den Beinen sein, um unsere Runde zu drehen, sagte sie.

Dieses Arbeits- und Gehaltsniveau wurde seit dem Ausbruch der Pandemie von vielen Beschäftigten im Gesundheitswesen ständig erhöht.

Gesundheitspersonal, das eine Gehaltserhöhung anstrebt, sagt, dass sich seit Beginn der Pandemie nichts geändert hat

Für einige war der überproportionale Arbeits- und Gehaltsaufwand Grund genug, grünere Weiden außerhalb der Philippinen zu suchen.

In einem Reuters-Artikel vom 24. September 2020 wurde die 34-jährige Krankenschwester April Glory mit den Worten zitiert, sie sei von finanzieller Notwendigkeit getrieben, im Nahen Osten zu arbeiten und ihren Sohn zurückzulassen.

Ich hatte das Gefühl, nicht genug zu verdienen, sagte sie in diesem Bericht.

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Laut einer Studie des Internationalen Arbeitsamts (ILO) aus dem Jahr 2005 ist die Migration von Pflegekräften, Ärzten und anderen medizinischen Fachkräften auf mehrere Push- und Pull-Faktoren zurückzuführen.

Die Push-Faktoren sind:

  • Wirtschaft
  • Arbeitsbedingungen
  • gesellschaftspolitische Faktoren
  • Finanzielle Gründe
  • „sich verschlechternder Zustand“ im Heimatland

Die meisten Beschäftigten im Gesundheitswesen, die im Ausland eine Stelle suchen, geben zu, dass sie dies für ihre Kinder und Familien tun.

TSB

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