Wie ernst ist eine Fettleber?

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Chronische Hepatitis-Infektionen, alkoholische Lebererkrankungen und nicht-alkoholische Fettleber sind die häufigsten Ursachen für Lebererkrankungen bei erwachsenen Filipinos. Gesundheitsexperten sind sich einig, dass etwa 20 % dieser Krankheitspopulation an Leberzirrhose, Leberversagen und Leberkrebs erkranken werden.





Während Hepatitis B bei Filipinos die häufigste Ursache für Leberzirrhose und Leberkrebs ist, nimmt auch die nichtalkoholische Fettleber zu.

Es gibt zwei Arten von Fettlebererkrankungen – die nichtalkoholische Fettlebererkrankung, die als NAFLD bezeichnet wird, und die alkoholische Fettlebererkrankung (AFLD). Wie der Name schon sagt, ist das Hauptmerkmal von NAFLD und AFLD zu viel Fett, das in den Leberzellen gespeichert ist. Eine geringe Fettmenge in der Leber ist normal. Es wird jedoch zum Problem, wenn mehr als 5 bis 10 Prozent des Lebergewichts Fett sind.



Fettleber ist weltweit die am schnellsten steigende Ursache für Leberkrebs und Leberzirrhose, sagte Dr. Edhel Tripon, Hepatologe von The Medical City (TMC) und Vizepräsident der Hepatology Society of the Philippines.Ayala Land festigt Fußabdruck in der blühenden Stadt Quezon Kleeblatt: Das nördliche Tor von Metro Manila Warum Impfzahlen mich bezüglich der Börse optimistischer machen

Diese werden bei Patienten mit Übergewicht, Diabetes oder Bluthochdruck gefunden. So kann man sich durch eine gesunde Ernährung vor einer Fettleber schützen, ergänzt Dr. Tripon.



Während der letzten Lunch and Learn-Webinarreihe von TMC zitierte Dr. Mara Panlilio, TMC-Gastroenterologin und Hepatologin, die Komplikationen der NAFLD. Dies sind NASH oder nichtalkoholische Steatohepatitis, Zirrhose, die eine Narbenbildung in der Leber im Spätstadium darstellt, und Leberkrebs.

Komplikationen der Zirrhose sind Aszites (abnorme Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum), Gelbsucht, Blutungen aus Ösophagusvarizen und Enzephalopathie (oder eine Verschlechterung der Gehirnfunktion als Folge einer schweren Lebererkrankung).



Ösophagusvarizen sind vergrößerte oder geschwollene Venen an der Auskleidung der Speiseröhre. Anzeichen einer Blutung aus Varizen können Erbrechen von Blut und dunkler oder schwarzer Stuhl sein. Blutende Varizen erfordern oft eine medizinische Notfallbehandlung.

Die am meisten gefürchtete Komplikation ist Leberkrebs. Laut Dr. Panlilio soll NAFLD die Hauptursache für Leberkrebs im Westen sein.

Wie man NAFLD diagnostiziert

Dr. Panlilio sagte, dass eine körperliche Untersuchung sowie die Anamnese des Patienten, Labortests wie Leberfunktionstests und bildgebende Verfahren zur Diagnose von NAFLD und NASH verwendet werden.

Diese bildgebenden Verfahren umfassen einen Ultraschall des Abdomens, der bei Verdacht auf eine Lebererkrankung oft der erste Test ist, eine Computertomographie (CT) und/oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Abdomens.

Das Center for Liver Health and Transplantation (CLHT) der Medical City bietet eine Möglichkeit, Lebererkrankungen frühzeitig zu erkennen. Der FibroScan ist eine schmerzlose und schnelle Alternative zu Nadelbiopsien für die Leber. Es ist nützlich bei der Beurteilung von Fibrose oder Narbenbildung aufgrund einer Leberschädigung oder einer langfristigen Entzündung. Die Früherkennung von Fibrose ist wichtig bei chronischen Lebererkrankungen, zu denen die Zustände NAFLD, AFLD und Hepatitis B und C gehören.

TMC führte den FibroScan erstmals 2010 auf den Philippinen ein und wurde 2017 auf den FibroScan 502 Touch aktualisiert. Die neue Funktion von FibroScan 502 Touch kann Lebersteatose oder Leberfett erkennen und quantifizieren, was bei der Diagnose und Behandlung von Patienten mit Fettleber und andere Bedingungen, die überschüssiges Leberfett verursachen.

Der Ansatz zu NAFLD

Es gibt kein einzelnes Medikament, das die Fettleber umkehren kann, und es ist sehr wichtig, die zugrunde liegende Ursache zu behandeln, sagte Dr. Panlilio.

Dr. Tripon und Dr. Panlilio sagten, dass eine Änderung des Lebensstils, die darauf abzielt, überschüssige Kalorien zu reduzieren und erhöhte körperliche Aktivität, für die Behandlung von Patienten mit NAFLD von entscheidender Bedeutung ist. Personen mit Übergewicht und Fettleber wird empfohlen, schrittweise abzunehmen.

Die Hauptbehandlung oder der Eckpfeiler der Behandlung von Patienten mit NAFLD ist die Gewichtsabnahme. In mehreren Studien mit einer großen Anzahl von Probanden wurde bestätigt, dass eine langsame Gewichtsabnahme von sieben bis 10 Prozent, dh in sechs bis zwölf Monaten, Leberfibrose oder Leberfett tatsächlich umkehrt, sagte Dr. Panlilio.

Die Empfehlung ist, ein bis zwei Pfund pro Woche zu verlieren. Der Gewichtsverlust sollte langsam und stetig sein, da Dr. Panlilio sagte, dass eine schnelle Gewichtsschwankung schädlich für die Leber ist.

Personen mit NAFLD sollten gesättigte Fette, einfache Kohlenhydrate und gesüßte Getränke meiden. Auch eine sitzende Lebensweise sollte vermieden werden. Empfehlenswert ist ein Training mit moderater Intensität von 150 bis 200 Minuten pro Woche, aufgeteilt in drei bis fünf Einheiten.

Wenn Sie sich Sorgen über Ihr NAFLD-Risiko oder eine Lebererkrankung machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihr Risiko verringern können. Warten Sie nicht, bis Symptome auftreten, bevor Sie Maßnahmen ergreifen.

Um mehr über die Dienstleistungen und Behandlungen zu erfahren, die im Medical City Center for Liver Health and Transplantation angeboten werden, besuchen Sie www.themedicalcity.com oder rufen Sie 8-9881000 Durchwahl an. 6506.

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